FOTOS 2025

Zum Fest Allerheiligen

feiert die katholische Kirche alle Heiligen – bekannte und unbekannte. Allerseelen ist mehr der stillen Erinnerung an Verstorbene gewidmet. In diesen Tagen verwandeln sich viele Friedhöfe in Kerzenmeere. Diese besondere Zeit ist bei Dunkelheit eine schöne Gelegenheit, diese einzigartige Stimmung mit der Kamera einzufangen. Lange Belichtungszeiten mit einem Stativ und die Bildgestaltung mit der Blendenöffnung ergeben sehr stimmige, oft mystische Aufnahmen.
Fotos: Franz Traunmüller

Ausflug der Messinghochzeiter

Zur Feier des 45. Hochzeitstages organisierte Leo Hirtenlehner einen schönen Herbstausflug nach Waidhofen an der Ybbs mit Stadtbesichtigung. Nach dem Mittagessen fuhr man zur Basilika auf den Sonntagberg, wo Diakon Erich Neumüller eine Andacht als Dank an die gemeinsamen Jahre gestaltete. Nach einer kurzen Wanderung um den Sonntagberg genoß man noch eine Kaffeepause, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Fotos: Karl Breiteneder

A lustige Eicht

ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die eine lustige Zeit, gemütliche Geselligkeit oder eine Feier bedeutet. Mitwirkende an diesem Abend waren: das junge Altenberger Quetsch'n Duo, das Altenberger Bläser Quartett, die Alberndorfer Familienmusik Klein und das Duo Hallste Münzner. Durch das umfangreiche Programm führte Leo Hirtenlehner.
Fotos: Karl Breiteneder


Der Kulturverein Akzent

hielt im Gasthof Prangl seine Vollversammlung mit Neuwahl des Vorstandes ab. In diesem Rahmen dankte Obmann Anton Aichberger den langjährigen Mitgliedern, die aus dem Vorstand ausgeschieden sind für ihren Einsatz. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des bekannten Schaupielers Heinz Marecek, der mit seinen Anekdoten und Erzählungen aus seinem 60 jährigen Wirken auf den Bühnen und im Fernsehen das Publikum begeisterte.
Fotos: Franz Traunmüller


Frauenpower bei den Wort-Gottes-Feier-Leitern

Juliane Riener unterstützt nach erfolgreich absolvierter Ausbildung seit Juli die Wort-Gottes-Feier-Leiter in unserer Pfarrgemeinde.
Am 28. September fand im Rahmen einer festlichen Wort-Gottes-Feier ihre offizielle Beauftragung statt. Fotos: Willi Aichberger

 

Das Erntedankfest

war wieder ein wunderbares, traditionelles Fest, beginnend mit der Segnung der Erntekrone bei der Raika, anschließend führte der Festzug zum Kirchenplatz, wo eine sehr schöne Messe mit der Gabenbringung durch die Landjugend gefeiert wurde. Bei der anschließenden Agape fand dieser herrliche Vormittag seinen gemütlichen Ausklang.
Fotos: Franz Traunmüller

50 Jahre Kindergarten in Altenberg

wurde am Samstag gebührend gefeiert. Beginnend mit dem Gottesdiest, folgte ein kleiner Festakt in der Kirche mit Rückblick und Festreden. Anschließend begleitete die Musikkapelle den Festzug zum Theaterhaus, wo sich die Kinder und Erwachsenen mit Kuchen und Getränken stärken konnten. Den lustigen Abschluss bildete das Kinderkonzert im Theatersaal mit der Band kiri rakete.
Fotos: Willi Aichberger 

Die Bergmesse am Wetterberg

organisierte der Alpenverein diesmal am letzten Sonntag im August. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren über 200 Mitfeiernde gekommen, und eine Gruppe der Musikkapelle sorgte für die musikalische Gestaltung. In diesem Rahmen war der Gottesdienst, den Pfarrer Hubert Puchberger mit den Ministranten zelebrierte, ein ganz besonderes Erlebnis und ein schönes Zeichen des miteinander Feierns.
Fotos: Karl Breiteneder

Drescherfest in Willersdorf

Hubert Landl startete seinen Mähdrescher Baujahr 1958, Schnittbreite 1,60 m, und erntete ein kleines Stück Getreidefeld unter Beobachtung zahlreicher interessierter und fachkundiger Zuschauer und Zuschauerinnen. Dabei entstand eine reiche Ernte, die nachher bei einem kleinen Umtrunk und einem gemütlichen Zusammensitzen seinen Ausklang fand. Man fühlte sich in eine andere Zeit zurückversetzt, wenn man bedenkt, dass die modernen Mähdrescher bei uns eine Schnittbreite bis zu 9 m haben. Fotos von Peter Landl

50 Jahre Altenberger Dorfmusikanten

Dieses besondere Jubiläum war der Anlaß für einen tollen Musiknachmittag bei Fam. Sabine und Peter Riener in Oberwinkl. Der jetzige Leiter Stefan Daxecker begrüßte alle Musikanten und Gäste und besonders die Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1975. Er erzählte einige lustige Anekdoten aus den seither unzähligen Auftritten bei den verschiedensten Anlässen und Feiern. Kons. Josef Keplinger als Gründer bekam als Dank und Würdigung ein sehr herzliches Geschenk. Bis zum späten Abend wurde an diesem launigen Sommertag die herrliche Stimmung genossen. Fotos: Franz Traunmüller

30 Jahre Kornmandlfest

in Altenberg wurde dieses Wochenende im Preisinger Stadl gebührend gefeiert. Was 1995 im ehemaligen Stall von Schwarz Rudolf in Willersdorf als gemütliches Fest begann, entwickelte sich in drei Jahrzehnten zu einem über die Gemeinde hinaus bekannten und beliebten Event für die jungen und junggebliebenen Tanzbegeisterten und alle, die einfach ein schönes Fest feiern möchten. 

Vor 60 Jahren wurde die Hauptschule

in Altenberg eingeführt. Am 13. September 1965 begann die Hauptschule im alten Schulgebäude am Ortsplatz noch als Expositurklasse der HS Gallneukirchen mit Schulleiter Josef Starzer das Schuljahr. Erst im Jahr 1967 bekam man die Genehmigung zu einer selbstständig geführten Hauptschule unter Leitung von Max Fürweger. Dieser Bericht zeigt einige alte Schulfotos und Bilder von der 50 Jahr Feier im Jahr 2015. Inzwischen ist daraus eine Mittelschule geworden, die sich ständig weiterentwickelt hat,

Mucks Mäuschen Mord

Eine grandiose schauspielerische Leistung zeigten die Altenberger Theaterer in diesem heiteren und spannenden Stück den vielen Besuchern aus nah und fern, die sich diese Aufführungen in 19 Vorstellungen nicht entgehen ließen. Dabei entdecken die patente Pfarrersköchin Mucki und die weniger patente Mesnerin Mausi einen roten Gummistiefel und riechen Mord. Im Verlauf des Stücks wird die Liste der Verdächtigen immer länger. 

Rock, Folk und Pop

war das Motto eines stimmungsvollen Sommerfestes in der Behindertenbetreuung Hof Altenberg der Diakonie. Es wurde ein wunderbarer Abend des Miteinander Feierns, wo man spürte, daß die Begeisterung der Bewohnerinnen und Bewohner an der Musik alle in ihren Bann zog. Veranstaltet wurde dieses schöne Event vom Kulturverein Akzent.
Fotos: Karl Breiteneder

Fotoshooting mit dem Musikverein

An einem schönen Sonntag Ende April stand wieder ein tolles Fotoshooting mit den Jungmusikern und der Musikkapelle auf dem Programm. Dazu bekamen wir von der Familie Peter und Sabine Riener in Oberwinkl die Möglichkeit, ihren schönen Innenhof und die herrliche Umgebung im Dorf zu nützen, um viele schöne Erinnerungsfotos zu erstellen. Ein gemütlicher Ausklang bildete den Abschluss dieses für uns Fotografen spannenden und herausfordernden Nachmittags.

Bezirksmusikfest in Alberndorf

Dieses Fest ist jedes Jahr ein Highlight für alle Musikerinnen und Musiker, die für die Marschwertung eifrig üben und marschieren. Unsere Altenberger unter der Leitung von Stabführer Michael Schwabegger erreichten in der Leistungsstufe D mit 91,61 Punkten einen ausgezeichneten Erfolg, Wir gratulieren herzlich. Für die vielen Zuschauer ist die Darbietung der vielen Kapellen in ihren schönen Trachten immer wieder ein besonderes Erlebnis,
Fotos von Willi Aichberger

Die Mühlviertel Classics

für Oldtimer hatten heuer ihren Ausgangs- und Zielpunkt beim neuen Hotel Freigold in Freistadt. Der Reinerlös kam wieder wohltätigen Einrichtungen zugute. Im Rahmen der Fahrten durch das schöne Mühlviertel, mit Durchfahrt auch in Oberbairing, waren zahlreiche Sonderprüfungen zu absolvieren. Fotos: Willi Aichberger

Baustellenfest mit Feier der Dachgleiche

auf der Baustelle des neuen Pfarrheims. Nach der Fronleichnamsprozession fanden sich viele Besucher im Rohbau den neuen Pfarrheims ein, um die Baustelle zu besichtigen und angeregte Diskussionen über die Architektur zu führen. Bei Bratwürstl, Kaffee und Kuchen konnten man einen gemütlichen Frühschoppen genießen. Am Ende wurde noch auf die Dachgleiche angestoßen und traditionell mit einem Christbaum der Giebel geschmückt.

Fest der Heiligen Firmung

Bei herrlichem Wetter trafen sich die Firmlinge am Europlatz, um mit allen Besuchern, der Musik und der Geistlichkeit mit einem Festzug in die Kirche einzuziehen. 50 Firmlinge nahmen am Höhepunkt der Messe vom Firmspender die Heilige Firmung in Begleitung ihrer Firmpaten entgegen. Auch die Firmprojekte wurden dabei symbolisch präsentiert. 

Fest der Hochzeitsjubilare

Zum Fest der Hochzeitsjubilare lud auch heuer wieder die Pfarrgemeinde Altenberg ein. Herbert und Anni Aichberger organisierten dieses Fest in bewährter Weise und stellten ein interessantes Programm zusammen. Nach dem Festgottesdienst luden die Goldhaubenfrauen zu einer Agape vor der Kirche ein. Anschließend ging es mit dem Bus nach Ebensee und auf den Feuerkogel zum Bratlessen in einen Berggasthof. Nach einer Stadtführung in Gmunden war noch Zeit für ein gemütliches Zusammensetzen auf der Esplanade.

Die Erstkommunion

in unserer Pfarrkirche war für die 46 Mädchen und Buben ein besonderer Höhepunkt nach der Vorbereitungszeit mit den begleitenden Erwachsenen. Nach dem Gruppenfoto auf der Kirchenstiege gab es noch ein schmackhaftes Frühstück im sehr schön dekorierten Gemeindesaal. Das Kirchenvolk konnte sich derweil bei der Agape stärken und den Vormittag gemütlich ausklingen lassen.

100 Jahre Theatergruppe

wurde im Rahmen einer tollen Festveranstaltung gebührend gefeiert. Die Moderatorin Caro Schwarz begrüßte alle alle aktiven und viele ehemalige Theaterer, sowie die zahlreich erschienenen Gäste. Obfrau Johanna Seyr gab einen ausführlichen Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre, was auch auf den alten Fotos zu bewundern war. Nach der Pause wurden Heurigenlieder und einige amüsante schauspielerische Einlagen geboten, welche die Zuschauer mit begeistertem Applaus belohnten. Fotos und Video: Franz Traunmüller

Der Theaterkirtag am Samstag

bot bei leider etwas kühlem Wetter ein sehr abwechslungsreiches Programm vom Vormittag bis in die späte Nacht. Beginnend mit dem Luftballonstart, wurde dann für die Kleinen das Kinderstück Die Bienenkönigin aufgeführt.  Am Marktplatz gab es Kinderschminken, Puppenwerkstatt und eine Fotobox. Der Impro Workshop zeigte die Kunst des spontanen Theaters aus dem Stegreif. Im Theaterhaus spielte eine Solistin und danach wurde das heurige Stück der Altenberger Theaterer aufgeführt. Während des Tages spielte der Musikverein, und den schwungvollen Abschluß bildete die Gruppe Se Bend.

Der Altenberger Kirchturm mit seinen 4 Glocken

hat eine Höhe von 36 Metern, das Kirchturmkreuz ist 2,25 m hoch und hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Peter Meisinger schleppte seine umfangreiche Fotoausrüstung die Stiegen hinauf, um uns einen Einblick in das Kirchturminnere mit den Glocken und den Uhrwerk zu verschaffen. Es ist dies eine Entdeckungsreise mit Fotos, die viele sicher so noch nicht gesehen haben.

Maibaum aufstellen in Altenberg

Nach einigen Jahren konnte heuer der Maibaum wieder am Altenberger Marktplatz aufgestellt worden. Da im vorigen Jahr die Alberndorfer den Maibaum gestohlen hatten, mussten diese den Baum aufstellen und wurden in einer anschließenden Gerichtsverhandlung zu empfindlichen Strafen verdonnert. Leider wurde der Maibaum inzwischen von den Lichtenberger bereits wieder gestohlen.

Die Mostkost mit Preisverleihung

an die Erzeuger der besten Möste fand heuer bei Familie Rabmer in Kitzelsbach statt. Erfreulich ist, das unter den Siegern vor allem die Jugend bei den Mostherstellern die ersten Plätze einheimste. Diese betreiben die Herstellung schon sehr professionell, was sich auch bei der hervorragenden Qualität zeigt. Natürlich gab es auch wieder viele süße und pikante Schmankerl zu genießen und die Musikkapelle sorgte wie immer  für beste Unterhaltung. Fotos: Alfred Nischler

Zur traditionellen Florianimesse

mit anschließendem Frühschoppen im Gasthof Prangl kamen wieder zahlreiche Feuerwehrkameraden, um für das abgelaufene Jahr zu danken und der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Angeführt von der Musikkapelle, marschierte ein langer Zug zur Kirche, um einen stimmungsvollen Gottesdienst zu feiern. Beim anschließenden Frühschoppen kam natürlich auch die Unterhaltung und der Spaß nicht zu kurz. Fotos: Karl Breiteneder

Fahrräder für Afrika

Othmar Weber und viele fleißige, freiwillige Helfer sind bei Fam. Weber zusammengekommen, um 350 gesammelte Fahrräder aufzubereiten und für den Transport nach Afrika fertig zu machen. Dies ist wieder ein Zeichen, wie man mit Solidarität und Zusammenhalt etwas Großes zustande bringen kann. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Fotos von Peter Landl

20 Jahre Essen auf Rädern in Altenberg

Dieses besondere Jubiläum wurde im Rahmen einer feierlichen Dienstbesprechung begangen. Ortsstellenleiter Othmar Weber gab einen Rückblick in Wort und Bild auf die letzten 20 Jahre seit der Gründung in Altenberg. Der Bezirksstellenleiter Dr. Paul Gruber und unser Bürgermeister Mag. Michael Hammer nahmen die Ehrungen für langjährig tätige Mitarbeiter vor. Sie bedankten sich bei allen für das großartige Engagement, welches den Einsatz an 365 Tagen im Jahr erfordert.

Das traditionelle Frühjahrskonzert

bot den Besuchern im voll besetzten Saal beim Wirt zBairing ein schwungvolles, abwechslungsreiches Potpurri passend zum Frühlingsbeginn. Die Marketenderinnen führten diesmal als ORF Reporterinnen gekonnt durch das Programm, welches auch den Jungmusikerinnen und Jungmusikern eine willkommene Gelegenheit bot, ihr Können zu zeigen, wie auch die Auszeichnungen wieder beweisen. 
Stimmungsvolle Fotos von Alfred Nischler

Das neue Lask Stadion

auf der Linzer Gugl beeindruckte die Teilnehmer an einer Führung durch die Räumlichkeiten dieser neuen Mehrzweck Arena für Fussball, Events und Gastronomie. Vor allem die Dimension mit 600 Räumen überwältigte die Besucher und ließ einen Einblick in das Ausmaß eines solchen Betriebs erahnen. Es ist aber auch eine tolle Möglichkeit für Firmenpräsentationen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel dieses Event im Rahmen der Halbzeitbilanz der ÖVP Altenberg.
Fotos: Willi Aichberger und Peter Meisinger.

Frühjahrsübung 2025 der Freiwilligen Feuerwehren Altenberg und Oberbairing

Am 07. März fand die jährliche Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehren Altenberg und Oberbairing statt. Übungsobjekt war das Pfarrheim mitten in Altenberg bei Linz. Die Übung wurde von unseren Ausbildern anspruchsvoll ausgearbeitet und stellte die Teilnehmer vor verschiedene Herausforderungen. Vor dem Umbau des Pfarrheims war dies eine willkommene Gelegenheit, bevor mit den Bauarbeiten begonnen wird. Fotos: Karl Breiteneder

Der Imkerverein Altenberg

lud zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes alle Mitglieder und Interessierten. Der alte und neue Obmann Christoph Reisinger stellte den Verein vor und gab einen Einblick in die oft schwierigen Aufgaben der Imkerarbeit währen eines ganzen Jahres, wobei ein Experte einen sehr interessanten Vortrag zu einem Thema hielt. Natürlich gab es auch wieder einige Ehrungen für langjährige Arbeit und Mitgliedschaft. Fotos: Karl Breiteneder

Die Sektion Altenberg

des Österr. Alpenvereins führte die alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthof Prangl durch. Nach der Begrüßung durch Obmann Wolfram Hiebl berichteten die Spartenleiter über die Veranstaltungen im Jahr 2024 und gaben einen Ausblick auf das heurige Programm. Im Rahmen der Neuwahl des Vorstandes gab es auch wieder einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Fotos: Karl Breiteneder

Zum traditionellen Pfarrfasching

beim Wirt zBairing fanden sich heuer wieder viele närrische Besucher ein, um sich die lustigen Einlagen der einzelnen Gruppen nicht entgehen zu lassen. Mit Gedichten, Sketches und witzigen Einlagen wurden so manche Anekdoten aus Altenberg, sowie die gesellschaftlichen und politschen Themen der letzten beiden Jahre aufs Korn genommen. Ein wie immer lustiger und unterhaltsamer Abend, festgehalten in der Bildergalerie von Josef Abpfolter und Dieter Deutsch.

Zum Kinderfasching

bei strahlendem Sonnenschein waren viele Kinder in tollen Kostümen gemeinsam mit ihren Eltern gekommen, um gemeinsam mit der Musikkapelle zum Gasthaus Prangl zu marschieren. Dort spielten die Jungmusiker auf, und mit vielen lustigen Spielen wurde ein schöner Nachmittag verbracht, dazu gab es natürlich auch köstliche Faschingskrapfen zu genießen. Fotos: Alfred Nischler

Der Musikerball

im Gasthaus Prangl war wieder ein sehr gut besuchter Ball und ein Highlight der Altenberger Ballsaison. Verschiedene Ensembles des Musikvereins und  die Tanzband Fine Time sorgten für beste Stimmung unter den Tanzbegeisterten. Wie immer gab es auch attraktive Tombolapreise zu gewinnen, und auch eine Mitternachtseinlage wurde wieder zum Besten gegeben. Fotos: Karl Breiteneder

Die Freiwillige Feuerwehr Altenberg

lud wie jedes Jahr zur Jahreshauptversammlung mit Rückblick und zahlreichen Ehrungen ins Gashaus Prangl. Bezirkskommandant Ing. Johannes Enzenhofer und Bürgermeister Mag. Michael Hammer überreichten die Urkunden und Plaketten für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit und ausgezeichnete Leistungen. Auch die Feuerwehrjugend präsentierte sich stolz in den neuen Uniformen.
Fotos: Karl Breiteneder

Zur Festmesse mit anschließender Agape

waren alle Besucher anlässlich des 80. Geburtstages unseres Pfarrers Dr. Hubert Puchberger eingeladen. Die Musikkapelle Altenberg und der Chor Viva Musica umrahmten mit Musikstücken und Liedern diesen schönen Gottesdienst. Anschließend gab es im Gasthof Prangl einen interessanten Fotorückblick und Pfarrer Hubert Puchberger erzählte so manche Anekdoten aus seinem Leben, und über die gute Entscheidung, im Jahre 1996 die Stelle des Pfarrers von Altenberg anzunehmen.
Fotos und Video: Franz Traunmüller