FOTOCLUB UNTERWEGS

Wasser ist unser Lebenselexier

Dieses Thema ist eines unser Projektarbeiten im heurigen Fotoclubjahr. In verschiedenster Form begegnen wir tagtäglich dieser Grundlage allen Lebens auf unserem Planeten. Fotografisch gesehen ergeben sich unermesslich viele Möglichkeiten, das Element Wasser in Bildern festzuhalten, wie die Fotogalerie unserer Mitglieder zeigt.  

Tieraufnahmen mit Teleobjektiv

sind einer der 3 Themenschwerpunkte des heurigen Arbeitsjahres im Fotoclub. Diese Bilder entstanden im Tierpark Altenfelden sowie im Tiergarten Walding mit einem Fuji Telezoom 100-400 mm. Diese Brennweite erfordert gutes Licht und eine kurze Verschlusszeit, um Freihand fotografieren zu können. Alle sind eingeladen, sich in diesem Genre zu versuchen. Fotos: Franz Traunmüller

Im heurigen Ferienspiel des Fotoclubs

wurde den Kindern das Verfahren der Cyanotypie nähergebracht. Dabei handelt es sich um ein altes Edeldruckverfahren aus dem Jahr 1842 welches auch unter dem Namen "Eisenblaudruck" bekannt ist. 
Die Kinder durften also in der Dunkelkammer das Papier selbst beschichten, indem sie die lichtempfindliche Chemie mit verschiedenen Pinseln auf das Papier aufgetragen haben. Nach dem Trocknen wurden die Blätter mit diversen Pflanzenteilen und Federn belegt und im direkten Sonnenlicht belichtet. Anschließen wurden die Abzüge im Wasser entwickelt um den schönen Farbton "Berliner-Blau" zu erhalten.

Pflasterspektakel

Wie die Medien berichten, waren heuer an die 200.000 Zuschauer an den drei Tagen bei diesem einzigartigen Event. Hunderte Artisten aus aller Welt machten die Landeshauptstadt  wieder zum Mekka der internationalen Straßenkunst. Mit der Kamera dabei war Willi Aichberger, der die tollen Darbietungen der Straßenkünstler und die Begeisterung des Publikums in seinen Bildern festhalten konnte.

Fotowanderung in und um Steyr

Die Stadt Steyr ist nach Linz und Wels mit ca. 39.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in OÖ. Prägend ist vor allem die Industriegeschichte mit den Steyr Werken und zahlreichen metallverarbeitenden Betrieben. Früher war es ein wichtiger Handelsort, wie die vielen schönen Häuser am Steyrer Stadtplatz zeigen. Auch der Zusammenfluss von Enns und Steyr ist ein beliebtes Motiv für die Fotografen.

Linz bei Nacht im Advent

war das Motto einiger fotografischer Spaziergänge in der Vergangenheit und Gegenwart. Die Fotografie mit vorhandenem Restlicht übt immer wieder einen besonderen Reiz aus, besonders mit der stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtung. Mit Stativ und qualitativ hochwertigen Zoom- oder Festbrennweiten ausgerüstet, gelingen besonders eindrucksvolle Aufnahmen, wie die Bilder von Peter Landl und Willi Aichberger zeigen.

Air Power, die spektakuläre Flugschau

des Österreichischen Bundesheeres, der Red Bull GmbH und des Landes Steiermark, findet alle drei Jahre am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg bei freiem Eintritt statt. Die zahlreichen Zuschauer bekamen viele verschiedene Fluggeräte zu sehen und waren fasziniert und begeistert von den außergewöhnlichen Darbietungen der Kunstflieger.
Fotos: Willi Aichberger

Gamsjagatage in Bad Goisern

„Bua, is's wo recht gschmah, sand gwiß d'Goiserer da. Gabs koan' Goiserer nit, gab's koa Gaudi, koan' Strit, gab's koa Tanzl, koan Gsang, gab ah d' Musi koan Klang.” Wili Kefer (1913-1975)
Nach diesem Motto werden diese Tage im inneren Salzkammergut immer wieder gefeiert. Ein besonderer Höhepunkt ist die Radlpirsch mit heuer ca. 500 Teilnehmern. Willi und Anneliese Aichberger ließen sich diese Veranstaltung natürlich auch nicht entgehen.


Kaisertage in Bad Ischl

Alljährlich zum Gedenken an den Geburtstag des Kaisers Franz Joseph werden in Ischl zahlreiche Veranstaltungen abgehalten. Einen Höhepunkt bildete sicher die Ankunft des Kaiserzuges am Bahnhof, wo sich schon viele Schaulustige einfanden, um die traditionell gekleideten Damen und Herren gebührend zu empfangen. Willi Aichberger war dabei und zeigt uns auch einige Bilder rund um den Traunsee und den Sehenswürdigkeiten des Salzkammergutes.

Graffiti Kunst im Linzer Hafen

war das Motto einer weiteren Fotoclubwanderung. Auch unter Mural Harbor bekannt, präsentieren sich im Hafengebiet schier unendlich viele Motive für den kunstliebenden Fotografen. Auch teils vergessene und ausser Dienst gestellte Sachen erblühen vor der Linse zu interessanten Detailaufnahmen. Fotos: Peter Meisinger und Dieter Deutsch

Schweizer Gebirgspässe

waren das Reiseprogramm von Willi Aichberger und seinem Freund aus Bregenz. Herrliche Gebirgspanoramen, glasklares Wasser in den von den Bergen gespeisten Seen und Häuser in ihrer ureigensten Form mit Dächern aus Steinplatten geben einen Einblick in die unverwechselbare Schönheit dieser von den Einwohnern mit viel Mühe und Liebe gepflegten Landschaft.

Das Hafenviertel in Linz

war das Ziel einer Wanderung des Fotoclubs. Dabei sind gewohnte Ansichten zu sehen, aber es kamen auch viele Details zum Vorschein, die man im Vorbeigehen oft gar nicht wahrnimmt. Imposant ist auch das Ausmaß der alten Tabakfabrik, wo im neuen Braulokal Zur Liesl das Linzer Bier verkostet wurde und der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.

Glaskunst in Alt-Nagelberg

ist im Waldviertel zwischen Gmünd und Schrems zu sehen. Das Unternehmen stellt sich vor: Wir schleifen, gravieren, bemalen und produzieren seit 30 Jahren Glas in Handarbeit. Auf Gartenartikel, Trinkgläser und jegliche Dekorationsartikel wie ausgefallene Vasen in allen Größen, Schalen und Glastiere haben wir uns spezialisiert. Jene Waren entstehen bei uns täglich in der Glashütte.

Die Schallaburg, im östlichen Mostviertel

gelegen, ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Bei schönem Wetter lädt der prächtige Burggarten zum Flanieren ein, aber auch zum Sitzen und Rasten gibt es genügend Möglichkeiten. Die beiden Arkadeninnenhöfe bieten unzählige Motive für uns Fotografen, aber Achtung! das Restaurant im Innenhof sollte man dadurch nicht außer Acht lassen. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte einige Zeit für den riesigen Holzdrachen im Burggraben einplanen, da man diesen toll bespielen kann. Aber nicht nur die Burg lohnt einen Ausflug sondern, auch die diesjährige Ausstellung „Reiternomaden“ ist besonders empfehlenswert. Kurzum, ob Jung, ob Alt ob Fotograf oder nicht, für jeden und vor allem auch bei jedem Wetter ist die Schallaburg eine Reise wert. Fotos: Dieter Deutsch      

Architekturfotografie in der Stadt Wels

war das Ziel des Fotoclub Ausflugs an einem herrlichen Sonntag im Mai. Bei einem Stadtrundgang entdeckten wir viele im früheren prunkvollen Stil erbaute Häuser und dazu im interessanten Gegensatz die schlichte, moderne Bauweise der Neuzeit. Wir waren überrascht über die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten und auch über die schönen erholsamen Plätze in dieser Stadt. Jedenfalls ein Tipp für Spezialisten mit Weitwinkel. 

Der Liebstattsonntag in Gmunden

hat eine lang zurückliegende Geschichte. Im Jahre 1641 begründete der damals für Gmunden zuständige Passauer Bischof einen ganz eigenen Brauch für die Kurstadt am Traunsee. Er beauftragte den Stadtpfarrer, jeweils am vierten Fastensonntag die Armen der Stadt zum gemeinsamen Mahl einzuladen und selbst aufzutragen. Dieser Brauch hat sich in gewandelter Form bis heute erhalten. Fotos: Willi Aichberger

Der Hangar 7 an der Ostseite

des Salzburger Flughafens ist ein multifunktionelles Gebäude, das eine Sammlung historischer Flugzeuge, Helikopter und Formel-1-Rennwagen des Unternehmers Dietrich Mateschitz beherbergt. Das Stahlgerippe trägt durchgängig eine Hülle aus klarem Glas.

Die Bansky Ausstellung

ist bis 20. März in der Tabakfabrik Linz zu sehen. Banksy ist das Pseudonym eines britischen Streetart-Künstlers. Seine Schablonengraffiti wurden anfangs in Bristol und London bekannt. Durch internationale Aktivitäten erlangte Banksy weltweite Bekanntheit. Banksy bemüht sich, seinen bürgerlichen Namen sowie seine wahre Identität geheimzuhalten.

Die Aussichtswarte am Buchberg

in der Gemeinde Lasberg liegt auf einer Seehöhe von 813 m. Eine nette Gipfeltour auch für Familien in ca. 2 Stunden und mit ca. 310 hm. Nach einem letzten kurzen steilen Anstieg wird man mit einem herrlichen Blick ins Mühlviertel und an schönen Tagen bis zum Traunstein belohnt. Der Ort Lasberg selbst liegt auf einer Seehöhe von 574 m und hat ca. 2800 Einwohner. Fotos: Peter Landl

Das Aisttal bei Pregarten

war Ziel einer Fotoclub Wanderung bei kaltem, schönen Herbstwetter am Nationalfeiertag.. Für die Fotografen ein Eldorado beim Spiel mit den herbstlichen Farben und dem Fließen des Wassers der Waldaist. Natürlich durfte auch eine Einkehr mit köstlichem Mittagessen nicht fehlen, um uns für den Rückweg zu stärken.

Eine Fotogalerie

unseres neuen Fotoclub Mitglieds Valentin Gavrilovici präsentieren wir in diesem Beitrag. Alle Bilder wurden mit einem Samsung aufgenommen und es überrascht eigentlich nicht mehr, welche Bildqualität die Smartphones der neuen Generation liefern. Trotz aller Technik der Kameras, ist das Auge des Fotografen für die Bildgestaltung noch immer der entscheidende Faktor für eine besondere Aufnahme.

Fotospaziergänge

waren jetzt unsere Clubabende in der freien Natur, da es outdoor natürlich leichter ist, die Abstände einzuhalten und es in der Praxis immer etwas Neues zu lernen und zu erfahren gibt. Die Jahreszeit mit den vielen Mohnfeldern in Altenberg bietet natürlich auch zahlreiche Motive und Perspektiven für die Landschafts- und Makrofotografie.

Das Waldviertel

ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die die herrliche Landschaft schätzen und durch die kleinen Städte und Orte bummeln wollen. Auch für die Kulturinteressierten haben die vielen Gemeinden mit Geschichte einiges zu bieten. Die Bildergalerie von Willi Aichberger zeigt uns einen Streifzug durch diese schöne Gegend im Norden von Niederösterreich.



Das Steyrtal und das Kremstal

sind mit vielen bekannten Ausflugszielen eine willkommene Abwechslung im schon recht mühsamen Alltag mit der Pandemie. Die Bilder von Willi Aichberger zeigen Eindrücke aus den Gemeinden Rohr im Kremstal, Bad Hall, Aschach an der Steyr und Steinbach an der Steyr. Weiter geht es in die Gemeinde Molln mit den Ortschaften Ramsau und Frauenstein, dann nach Klaus mit dem bekannten Stausee und schließlich zu den Stiften Schlierbach und Kremsmünster.

Der Vordere und Hintere Langbathsee

sind herrlich gelegene Alpenseen, die zu einer wunderschönen Umwanderung einladen.Sie gehören zum Gemeindegebiet von Ebensee im Salzkammergut. Der Rindbach Wasserfall bietet ebenfalls ein beeindruckendes Naturschauspiel und kann mit einer leichten Wanderung erreicht werden. Einige Ansichten von Schloss Orth bei Gmunden runden diese interessante Fotogalerie von Willi Aichberger ab.

Das Salzkammergut

ist auch um diese Jahreszeit einen Auflug wert, besonders wenn man einen Ausgleich zum oft eintönigen Alltag sucht. Unsere Fotogalerie beginnt bei der Gahbergkapelle, führt uns weiter zum Schloss Kammer und zur Kirche Maria Attersee. Das Zwölferhorn bei St. Gilgen und der Schafberg bei St. Wolfgang sind bei vielen Wanderern und Bergsteigern sehr beliebt. Schliesslich landen wir im schönen Strobl am Wolfgangsee mit dem herrlichen Gebirgspanorama. Fotos: Willi Aichberger

Eine Rundfahrt durchs Innviertel

unternahmen kürzlich unsere Fotoreporter Willi Aichberger und Peter Landl. Die Fotogalerie beginnt beim Stift Reichersberg, führt dann nach Obernberg am Inn, überquert dann die Grenze ins bayrische Burghausen und endet am wildromantischen Holzöstersee in der Gemeinde Franking als ruhigem Ausklang dieser eindrucksvollen Rundfahrt.

Der legendäre Silbergraben

ist Teil einer anspruchsvollen Wanderung von St. Magdalena aus Richtung Haselgraben, wo teils steile Anstiege den Wanderer doch einigermaßen fordern. Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man Oberbairing, wo beim Wirt zBairing eine ausgezeichnete Küche auf die Wanderer wartet. Zurück geht es über die Pferdebahnpromenade zum Ausgangspunkt in St.Magdalena. Fotos: Karl Breiteneder

Entlang der Donau

von Wilhering nach Schärding über die Donaubrücke in den Bezirk Rohrbach nach Neufelden führte ein erlebnisreicher Ausflug unseres Fotografen Willi Aichberger.

Das Stift Wilhering

ist eine im Jahr 1146 gegründete Zisterzienserabtei in Wilhering in Oberösterreich. Die von 1733 bis 1751 errichtete Stiftskirche zählt zu den bedeutendsten Bauten des Rokoko im deutschen Sprachraum und gilt als wichtigster Sakralbau des Rokoko in Österreich. Karl Breiteneder war mit der Kamera in diesem beeindruckenden Bauwerk  und zeigt uns auch einige Eindrücke von der Landschaft an der nahen Donau.

Eine Wanderung im Bosruckgebiet

 22 „junge Stradinger“ und zwei Hunde machten am Fronleichnamstag eine Wanderung durch die Pyhrn Priel Region. Von der Bosruckhütte, weiter zum Rohrauerhaus und der Hofalm, führte uns der Weg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Manche unserer Gruppe erstiegen den Großen Pyhrgas. Aber einem von uns, dem Reichör Fred, war das alles zu wenig. Zum Auspowern braucht es schon mehr. Er nahm seinen Drahtesel und fuhr früh morgens von Stratreith nach Spital am Pyhrn, hinauf bis zur Hofalm. Danach erklomm er noch mit den anderen den Pyhrgas. Fotos: Harald Reichetseder und Co.

Eine Wanderung durchs Mirellental

ist zu dieser Jahreszeit ein besonderes Erlebnis. Von Altenberg führen verschiedene Wege durch eine herrliche Landschaft und reizvolle Waldwege zum Ziel nach Gallneukirchen bei der Waldheimat. Auch in dieser Umgebung ist der Klimawandel und der Borkenkäferbefall  schon sichtbar, wie die veränderte Waldlandschaft uns zeigt.

Das Mariazellerland

mit dem Besuch der berühmten Wallfahrtsbasilika in Mariazell war das Ziel einer anspruchsvollen und mit vielen schönen Eindrücken bereicherten Wanderung von Josef Abpfolter und seinen Freunden. Solche Erlebnisse helfen uns immer wieder, neue Kraft für den Alltag zu tanken. 

Der Schiederweiher in Hinterstoder

ist noch bekannter seit der Fernsehsendung 9 Plätze - 9 Schätze 2018. Eine kinderwagengerechte Wanderung mit ca. 5 km führt rund um den Schiederweiher. Ab der Hälfte der Strcke kann man Rast machen, wo auch die Kinder nicht zu kurz kommen. Die Polsterluckenstubn lädt zur Einkehr ein. Fotos von Harald Reichetseder.

Der 10 Mühlenwanderweg

in Reichenthal nimmt am Marktplatz bei den blumengeschmückten Mühlsteinen seinen Ausgang und führt in Richtung Westen zum Sportplatz, wo dann auf einer Länge von 14 Kilometern eine schöne Wanderung zu den 10 Mühlen in einer herrlichen Landschaft führt. In ca. 4 Stunden  geht der Wanderer entlang von rauschenden Bächen über malerische Wege natürlich auch zu den oft schon ersehnten Labstationen.
Die Bilder von Karl Breiteneder vom Frühjahr machen Lust auf einen Ausflug in diese schöne Gegend im Norden des Mühlviertels.

Entlang des grünen Bandes

im Grenzgebiet von Österreich und Böhmen führte eine schöne Wanderung von Josef Abpfolter und seinen Wanderfreunden. Dieses Gebiet um Horni Dvoriste im heutigen Tschechien war vor dem Fall des Eisernen Vorhangs ein streng bewachtes Grenzgebiet in der Nähe von Reichenthal und Bad Leonfelden. Heute ist das Grüne Band eine Oase von seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Die Landesgartenschau

findet dieses Jahr in Aigen-Schägl im Bezirk Rohrbach statt. Rund um das Stift Schlägl und den ehemaligen Meierhof wird eine sehenswerte Ausstellung rund um das Thema Natur und Garten den Besuchern präsentiert. Die OÖ Landesgartenschau lädt ein, den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und Menschen auf ganz besondere Weise zu erleben. Erleben Sie den Bio.Garten.Eden und nehmen Sie sich Zeit zum Genießen, Entdecken und Entschleunigen.

Die 3 Flüsse Stadt Passau

war heuer das Ziel unseres Fotoclub Ausflugs. Die Stadt, wo die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammenfließen, ist auch bekannt für seine Altstadt mit den vielen barocken Gebäuden und dem Stephansdom mit seinen Zwiebeltürmen. Über der Stadt thront die Veste Oberhaus, eine Festung aus dem 13. Jhdt. Bei der Anreise besuchten wir auch das Stift Engelszell, das einzige Trappistenkloster in Österreich.